Was ist Bilibili? Ein Blick in eine der größten Online-Video-Plattformen Chinas

Thomas Graziani Neue WeChat-Funktionen

Chinas Online-Videomarkt scheint von 3 Unternehmen dominiert zu werden: Youku (im Besitz von Alibaba), iQiyi (im Besitz von Baidu) und QQ Video (im Besitz von Tencent).

Ein dritter Anwärter ist jedoch einen Blick wert, sowohl von Nutzern als auch von Vermarktern: der Hype und die vielseitige Plattform Bilibili.

Was ist Bilibili?

Bilibili begann 2009 als eine Website, die sich auf die Weitergabe von Anime-Bildern und -Videos spezialisiert hat.

Im Laufe von 10 Jahren expandierte das Unternehmen in viele neue Kategorien, darunter Werbung, mobile Spiele und E-Commerce.

Bilibili hat auch eine Premium-Mitgliedschaft eingeführt, die den Zugang zu Sonderschauen, E-Commerce-Angeboten und HQ-Videostreaming ermöglicht.

Anime-Inhalte und benutzergenerierte Inhalte

Im Gegensatz zu anderen großen Videoplattformen wie iQiyi und Tencent video hat Bilibili eine einzigartige inhaltliche Positionierung mit Schwerpunkt auf ACG (Anime, Comic und Spiele). Insbesondere japanischer Anime, Manga und Videospiele. Im Chinesischen wird diese Art von Inhalt als 2-dimensionaler Raum bezeichnet (二次元). 

Bilibili-Startseite

Nach den meistgesehenen Sendungen auf Bilibili zu urteilen, ist Anime eindeutig das beliebteste Genre. Sogar unter den Nicht-Anime-Shows ist die Show des Monats, die an erster Stelle steht, eine Kindershow.

Dies sagt viel über die Nutzerdemographie von Bilibili aus. Die meisten Benutzer sind Studenten oder junge Absolventen. Laut der Investorenpräsentation von Bilibili für das erste Quartal 2019 liegt der Schwerpunkt auf der Generation Z (Personen, die zwischen 1990 und 2009 geboren wurden).

Allerdings hat das Unternehmen seine Positionierung verschoben, um ein breiteres Publikum anzusprechen, indem es seit seinem Börsengang im März 2018 mehr populäre Fernsehsendungen einbezieht.

Hier sind die 5 besten Videos nach der Anzahl der "Danmus" ("Danmu" oder 弹幕 bezieht sich auf Kommentare, die zu einer bestimmten Zeit während einer Show auf dem Bildschirm erscheinen - sie sind eines der charakteristischen Merkmale von Bilibili):

Auch andere Inhalte als Anime haben sich auf Bilibili durchgesetzt

Laut Bibilibi's Q1 2019 Investoren-Präsentation wurde im März 2019 die Rangfolge der Kategorien nach Ansicht gezählt:

  1. Unterhaltung
  2. Lebensstil
  3. Spiele
  4. Anime
  5. Technologie

Eine sozial ausgerichtete Videoplattform

Bilibili ist bekannt für seine Video-Kommentarfunktion Danmu (弹幕, direkt übersetzt in Bullet-Screen-Kommentar). Benutzer können zu einem bestimmten Zeitpunkt des Videos einen kurzen Kommentar abgeben. Die Kommentare werden von der Seite des Bildschirms aus aufgenommen und decken den Videoinhalt wie Aufzählungszeichen ab.

Ein populäres Video könnte Tausende von Danmus empfangen. Stellen Sie sich vor, Sie sehen einen Film, während Tausende von Menschen gleichzeitig das Video kommentieren. Für einige Benutzer könnte es hektisch werden.

Viele der Kommentare können sehr repetitiv erscheinen, als ob die Nutzer nach mehr sozialer Bestätigung suchen. Aber manchmal kann Danmu interessant sein, wenn Benutzer gute sarkastische Kommentare abgeben.

Da Danmus spontan sind, ist dies ein Ort, an dem die Zuschauer mit anderen Zuschauern in Kontakt treten können. Ein guter Kommentar könnte sogar zum populären Internet-Slang werden.

Bilibili's Wachstum

Bilibili hat im vergangenen Jahr ein starkes Wachstum seiner Einnahmen von 0,8 auf 1,4 Milliarden RMB (eine Wachstumsrate von 58% im Jahr) verzeichnet.

Obwohl das Unternehmen nicht profitabel ist, ist es ihm gelungen, seinen Nettoverlust in den letzten zwei Quartalen auf 195,6 Millionen RMB zu reduzieren.

Die monatlichen aktiven Nutzer (MAUs) wachsen ebenfalls in einem konstanten Tempo um 31% YOY und erreichten im ersten Quartal 2019 mehr als 100 Millionen.

Die stärkste Kennzahl für Bilibili ist jedoch das Wachstum der zahlenden Nutzer. Die Zahl der zahlenden Nutzer ist zwischen Q1 2018 und Q1 2019 von 2,5 auf 5,7 Millionen gestiegen: ein Anstieg von 132% im Vergleich zum Vorjahr.

Die Kosten für den Inhalt von Bilibili beliefen sich im ersten Quartal 2019 auf 175,8 Millionen RMB, was 15% der Kosten der Einnahmen ausmacht. Dies sind die Kosten für den Erwerb von lizenzierten Inhalten von Urheberrechtsinhabern und Inhaltsverteilern (und beinhaltet nicht die Aufteilung der Einnahmen für nutzergenerierte Inhalte, auf die wir später in diesem Artikel eingehen werden). 

Für iQiyi, eine von Baidu betriebene Mainstream-Videoplattform, beliefen sich die Kosten für die Inhalte auf 5,3 Milliarden RMB: 73% der Gesamtkosten der Einnahmen. Der Grund dafür ist vor allem, dass iQiyi, genau wie Netflix, ständig in die Erstellung von Originalshows investiert. Es hat Hit-Shows wie Produce 101, Story of Yanxi Palace, Daomu Biji, U can u bibi herausgebracht.

Struktur zur Aufteilung der Einnahmen, um benutzergenerierte Inhalte zu fördern

Bilibili ist inhaltlich sehr unterschiedlich ausgerichtet. Im Gegensatz zu iQiyi, das sich auf den Erwerb von Lizenzen und die Erstellung von Originalinhalten konzentriert, verfügt Bilibili über ein starkes Programm zur Aufteilung der Einnahmen, das die Benutzer dazu ermutigt, ihre eigenen Inhalte hochzuladen.

Dies macht Bilibili zu einer der am höchsten bezahlten Plattformen für die Erstellung von Inhalten in China. Die Kosten für die Einnahmenaufteilung belaufen sich für Bilibili im ersten Quartal 2019 auf 551,7 Millionen RMB, was 40% der Einnahmen und 47% der Kosten der Einnahmen ausmacht. 

Laut einem Blogger KatandSid, der Inhalte auf Bilibili, Toutiao, WeChat, Youtube, Weibo und iQiyi veröffentlichte. Basierend auf den Daten der letzten 3 Jahre ist hier die Gewinnaufteilung auf jeder Plattform für jede 10k-Ansicht angegeben:

  • Youtube: ~ 280 RMB
  • Bilibili: ~ 40 RMB
  • Toutiao: ~ 25 RMB
  • Weibo: 0 (hat keinen Plan zur Aufteilung der Einnahmen)

Obwohl Bilibili einen starken Anreiz für die Ersteller von Inhalten bietet, kann es kaum mit Youtube verglichen werden. Plattformen wie Weibo bieten nicht einmal ein Programm zur Aufteilung der Einnahmen. Deshalb sind die Autoren von Inhalten auf Werbung angewiesen, um Einnahmen zu erzielen. Dies könnte sich letztlich auf die Qualität der Inhalte und das Nutzererlebnis auswirken.

Wie verdient Bilibili Geld?

Bilibili verdient vor allem mit Spielen, die es veröffentlicht und über seine Plattform bewirbt. Handyspiele machen fast zwei Drittel (64%) der Einnahmen von Bilibili aus.

Es gab jedoch eine deutliche Verschiebung der Einnahmequellen von Bilibili: Der E-Commerce stieg innerhalb eines Jahres von 2% auf 7% der Einnahmen, während die Handyspiele von 79% auf 64% der Einnahmen zurückgingen.

Risiko

Wie jede andere Inhaltsplattform könnte eine Verschärfung der Inhaltsregulierung es für Bilibili's Inhalte schwierig und schwerer machen, für den Vertrieb in China zugelassen zu werden. Dies gilt insbesondere für aus Japan gekaufte Inhalte.

Tatsächlich hat sich die Anime-Industrie in den letzten 2 Jahren konsolidiert. Bilibili's größter Konkurrent Acfun wurde im Juni 2018 von Kuaishou für eine Bewertung von 1,04 Milliarden RMB (162 Millionen Dollar) übernommen. Ende 2016 wurde er mit 1,85 Milliarden RMB bewertet, was fast dem doppelten Betrag des endgültigen Kaufpreises entspricht.

Bilibili versucht, den Mangel an Inhalten auszugleichen, indem er chinesische Anime-Inhalte fördert. Aber bis heute ist der Qualitätsunterschied noch zu groß, um eine nennenswerte Zuschauerzahl zu erreichen.

Da die Inhalte auf Bilibili immer mehr zum Mainstream werden, sieht sich die Plattform auch der direkten Konkurrenz von Tencent Video und iQiyi ausgesetzt. Beide Wettbewerber verfügen jedoch über eine starke ursprüngliche Fähigkeit zur Produktion von Inhalten, die Bilibili noch fehlt.

Auch Kurzvideo-Plattformen wie Douyin und Kuaishou fressen den Markt für nutzergenerierte Inhalte auf.

Schlussfolgerung

Bilibili unterscheidet sich von den übrigen Videoplattformen durch seine einzigartige, auf Animationen ausgerichtete Positionierung der Inhalte und ein starkes Programm zur Aufteilung der Einnahmen.

Es ist unwahrscheinlich, dass Bilibili mit Tencent, Baidu oder Alibaba im Bereich der Mainstream-Videoinhalte konkurrieren könnte. Die BAT-Firmen dominieren den Online-Videobereich durch QQ Video, iQiyi und Youku.

Um seine Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten, muss Bilibili innovativ sein und sich mehr auf die Generierung von Inhalten konzentrieren, anstatt sich auf importierte Inhalte aus Japan zu verlassen. Seine vielseitige Positionierung an der Schnittstelle von Gaming, Anime und E-Commerce könnte Bilibili helfen, sich von der Masse abzuheben.

Wünschen Sie eine erste Beratung über Social Marketing in China? Kontaktieren Sie uns.

What is Bilibili? A look into one of China’s largest online video platforms

Thomas Graziani New WeChat features

China’s online video market seems to be dominated by 3 companies: Youku (owned by Alibaba), iQiyi (owned by Baidu) and QQ Video (owned by Tencent).

A third contender is however worth a look, from users and marketers alike: the hype and versatile platform Bilibili.

What is Bilibili?

Bilibili started out in 2009 as a website specialized in sharing anime’s picture and videos.

Over the course of 10 years, the company expanded into a lot of new categories including advertising, mobile gaming, and e-commerce.

Bilibili also launched a premium membership enabling access to special shows, e-commerce deals, and HQ video streaming.

Anime content and user-generated content

Unlike other major video platforms like iQiyi and Tencent video, Bilibili has a unique content positioning focusing on ACG (anime, comic, and games). In particular Japanese anime, manga and video games. In Chinese, this type of content is referred to as 2nd-dimensional space (二次元). 

Bilibili homepage

Judging by the most watched shows on Bilibili, anime is clearly the most popular genre. Even among the non-anime shows, the top-ranked show of the month is a children show.

This says a lot about the user demographics of Bilibili. Most users are students or young graduates. According to the investor presentation of Bilibili for Q1 2019, the focus is on the Gen Z (people born from 1990 to 2009).

However, the company shifted its positioning to target a wider audience by including more popular TV shows since its IPO in March 2018.

Here are the top 5 videos ranked by the amount of “danmus” (“Danmu” or 弹幕 refers to comments that float on the screen at a specific time during a show – they are one of the signature features of Bilibili):

Content other than anime also got traction on Bilibili

According to Bibilibi’s Q1 2019 investor presentation, the category ranking by view count in March 2019 was:

  1. Entertainment
  2. Lifestyle
  3. Gaming
  4. Anime
  5. Technology

A social-focused video platform

Bilibili is known for its video commenting feature, Danmu (弹幕, directly translated to bullet screen comment). Users can make a quick comment at a particular moment during the video. The comments will shoot from the side of the screen, covering the video content like bullets.

A popular video could receive thousands of Danmus. Imagine watching a movie while thousands of people are all commenting on the video at the same time. It could get hectic for some users.

Many of the comments can seem very repetitive as if users are seeking for more social confirmation. But sometimes Danmu can be interesting when users post good sarcastic comments.

Since Danmus are spontaneous, it’s a place viewers can socialize with other viewers. A good comment could even become popular Internet slang.

Bilibili’s growth

Bilibili has seen a strong growth of its revenue over the past year, from 0.8 to 1.4 billion RMB (a 58% YOY growth rate)

Although the company isn’t profitable, it has managed to reduce its net loss over the 2 last quarters to 195.6 million RMB.

Monthly Active Users (MAUs) are also growing at a steady pace of 31% YOY, reaching more than 100 million as of Q1 2019.

But the strongest metric for Bilibili is their growth of paying users. The number of paying users grew from 2.5 to 5.7 million between Q1 2018 and Q1 2019: a 132% increase YOY.

The cost of content for Bilibili was RMB 175.8 million in Q1 2019, making up 15% of the cost of revenue. This is the cost of purchasing licensed content from copyright owners and content distributors (and doesn’t include revenue sharing for user-generated content, which we will discuss later in this article). 

For iQiyi, a mainstream video platform operated by Baidu, the cost of content was RMB 5.3 billion: 73% of the total cost of revenue. The reason is mostly that iQiyi, just like Netflix, is constantly investing in creating original shows. It has launched hit shows including Produce 101, Story of Yanxi Palace, Daomu Biji, U can u bibi.

Revenue sharing structure to encourage user-generated content

Bilibili is very different in terms of content focus. Unlike iQiyi which focuses on purchasing licenses and creating original content, Bilibili has a strong revenue sharing program to encourage users to upload their own content.

This makes Bilibili one of the highest paying platform for content creators in China. Revenue sharing costs Bilibili RMB 551.7 million in 2019 Q1, making up for 40% of revenue and 47% of the cost of revenue. 

According to a blogger KatandSid, who published content on Bilibili, Toutiao, WeChat, Youtube, Weibo, and iQiyi. Based on the data of the last 3 years, here is the earning sharing on each platform for each 10k view-count:

  • Youtube: ~ 280 RMB
  • Bilibili: ~ 40 RMB
  • Toutiao: ~ 25 RMB
  • Weibo: 0 (does not have a revenue-sharing plan)

Although Bilibili provides strong incentive to content creators, it can hardly compare to Youtube. Platforms like Weibo do not even provide revenue sharing program. That’s why content creators have to rely on ads to generate revenue. This could ultimately affect quality of content and user experience.

How does Bilibili make money?

Bilibili makes money mostly from games it published and promotes through its platform. Mobile games make up for almost two thirds (64%) of Bilibili’s revenues.

There was however a clear shift in the revenue sources of Bilibili: e-commerce went up from 2% to 7% of revenue within one year, while mobile games went down from 79% to 64% of their revenues.

Risk

Like any other content platform, tightening content regulation could make it hard and harder for Bilibili’s content to be approved for distribution in China. This is especially true for content purchased from Japan.

In fact, the anime industry has been consolidating over the past 2 years. Bilibili’s largest competitor Acfun was acquired by Kuaishou for a valuation of RMB 1.04 billion ($162 million) in June 2018. It was valued at RMB1.85 billion at the end of 2016, almost double the amount of the final acquisition price.

Bilibili is trying to make up the content shortage by encouraging Chinese anime content. But as of today, the quality gap is still too large to attract significant viewership.

As content on Bilibili is becoming more mainstream, the platform is also facing direct competition from Tencent Video and iQiyi. But both competitors have a strong original content production capability that Bilibili still lacks.

Short-video platforms such as Douyin and Kuaishou are also eating up the market for user-generated content.

Conclusion

Bilibili stands out from the rest of video platforms due to it’s unique anime-focused content positioning and strong revenue sharing program.

It’s unlikely Bilibili could compete against Tencent, Baidu or Alibaba in the mainstream video content space. The BAT companies are dominating the online video space through QQ Video, iQiyi and Youku.

In order to maintain its competitiveness, Bilibili will have to innovate and put more focus on content generation, instead of relying on imported content from Japan. Its versatile positioning at the intersection of gaming, anime and e-commerce might help Bilibili stand out from the crowd.

Want a first consultation about Social Marketing in China? Contact us.